[SWL] #SmartWorkingLifehack #4 – Prioritäten setzen 🙅‍♀️

Um wirklich konzentriert an den richtigen Themen arbeiten zu können, die Dich wichtig sind – beruflich als auch privat –, solltest Du wissen, was für Dich die höchste Priorität hat. Du kennst das sicher, dass Du verschiedene Prioritäten festlegst, diese Prioritäten dann irgendwann gegeneinander konkurrieren und Du Dich nicht entscheiden kannst, welche nun die wichtigere Priorität/ Arbeit ist. Irgendwann steckst Du dann fest, verlierst den Fokus und kommst nicht weiter. Das umgehst Du mit einer Rangliste für Deine Prioritäten. 

Aufgabe: Mach Deine Prioritäten-Liste

Nimm Dir einen Stift und ein Blatt Papier/ Post-It oder öffne Deine Notiz-APP auf dem Handy. 

Jetzt machst Du eine Rangliste von Deinen wichtigsten Themen in Deinem Leben. Das muss nicht nur berufsbezogen sein, sondern kann auch Deine Familie, Partner*in, Hobbys, etc. beinhalten. So gehst Du nun vor:

  1. Starte mit der Rangliste und schreibe zu jedem Thema 2 bis 5 Worte dazu, damit es auch wirklich relevant ist
  2. Schreibe nun alle Punkte auf, die Dir in diesem Moment einfallen
  3. Am Ende sollen 3 bis max. 10 Punkte auf dieser Liste stehen

Meine Liste:

  • regelmäßige Bewegung
  • Zeit mit meinem Mann verbringen
  • in der Natur sein
  • Meine Arbeit
  • Neue Themen lernen 
  • Gartenarbeit
  • Kochen
  • Yoga

Wie wählst Du nun die oberste Priorität aus?

Das ist nicht einfach! Hier ein paar Tipps …

  • Überlege Dir was für Dich am bedeutsamsten ist. Das muss nicht das dringlichste Thema sein. Vergiss nicht: es ist die Rangliste Deiner Prioritäten im Leben
  • Folge Deinem Herzen. Gib den Themen, die Dir wichtig sind Vorrang. Natürlich weiß man z. B., dass die Arbeit vorgeht und das man sein Hobby zurückstellt. Wenn Dir die Gartenarbeit aber so wichtig ist, weil Du dann z.B. über Deine Arbeit reflektieren kannst, neue Ideen ausarbeitest während Du im Garten bist, … dann ziehe die Gartenarbeit in der Priorität nach oben.
  • Vergiss nicht: Diese Liste ist nicht in Stein gemeißelt. Du kannst Sie z.B. einmal im Monat überarbeiten
  • Sobald Du das wichtigste Thema ausgewählt hast, bestimmst Du das zweit-, dritt-, viert- und fünftwichtigste Thema. 
  • Schreibe Deine Liste neu und starte mit dem wichtigsten Thema, zweitwichtigsten, etc. 
  • Umkreise das wichtigste Thema, um den Fokus zu halten.
  • Hänge Dir diese Liste an einem zentralen Ort, wo Du sie siehst auf.
  • Wenn Du nun zwischen zwei Tätigkeiten wählen musst, hilft Dir diese Liste Deine Prioritäten im Auge zu behalten und Deine Strukturen darauf auszurichten. 

Meine Prioritätenliste

  • Zeit mit meinem Mann verbringen
  • Meine Arbeit
  • Neue Themen lernen 
  • regelmäßige Bewegung
  • Kochen
  • in der Natur sein
  • Gartenarbeit
  • Yoga

Mit der Rangliste behältst Du Deine wichtigsten Highlights im Fokus, konzentrierst Dich auf die für Dich wirklich wichtigen Themen und verzettelst Dich nicht. 

Willst Du die Lifehacks direkt in Deine Mail-Box bekommen, dann klicke unten auf den gelben Button!

Archives